Montag, 30. April 2018
Baltikum Törn 2018
VORBEREITUNGEN

Mittwoch 11. April 2018

Ein Nordseetrip von Colijnsplaat/Zeeland NL zur Ostsee Anfang Mai kann kalt und wetterunbeständig sein. Wir beschliessen, Toy4Two nach Grossenbrode/Ostholstein Nähe Heiligenhafen zu transportieren, dort aufzuriggen und für unseren Törn vorzubereiten.

Verladung Toy4Two in Kats

Samstag 28. April 2018

Nach Maststellen, Ersatz der Dieselfeinfilterhalterung, Bunkern von Nahrungsmitteln und Getränken motoren wir 8 Seemeilen (sm) nach Burgstaaken auf Fehmarn. Hier gibt es eine der wenigen biodieselfreien Bootstankstellen weit und breit; die Wartezeit ist dementsprechend lang. Burgstaaken ist ein kleiner Industrie- und Fischerhafen, allerdings mit gutem Bootsservice. Auf dem Rückweg setzen wir Segel; leider nur für wenige Meilen, da der schwache Ostwind (2-3 bft) endgültig einschläft. Vor dem Eintreffen einer ausgedehnten Regenfront sind wir wieder fest in unserer Gästebox in Grossenbrode.
Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, und wir schauen schon regelmässig auf die langfristigen Wettervorhersagen für Anfang Mai.

Burgstaaken, ein Industriehafen.....


Himmelfahrt 10. Mai

Nach 3 sonnigen Hafentagen allerdings mit zum Teil sehr frischem Ostwind sind nun sämtliche Servicearbeiten erledigt. Das Anbringen eines Solarpanels aber vor allem die Beschaffung der aktuellen elektronischen Seekarten hat länger gedauert als geplant, da einige nicht kompatibel mit unserem Kartenplotter waren. Der Wind hat sich nun auch zu unserem Gunsten auf Nordwest gedreht, allerdings mit Starkregen, Hagel und Gewitter. Einem Törnstart sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

... link (2 Kommentare)   ... comment